Freitag, 3. Januar 2014

Stillleben mit Vase

Dieses Stillleben habe ich schon vor Weihnachten gemalt. Wieder in Acryl mit reichlich Farbe, sodass sich eine dicke, pastöse Struktur ergeben hat. Angeregt wurde ich dazu von einem Youtube Video mit ähnlichem Motiv. Ich mag dieses etwas altmodische Farbkombination.



Acryl auf Papier, A3

Sonntag, 29. Dezember 2013

The Apartment



So, Weihnachten ist rum und es geht in großen Schritten auf das neue Jahr zu. Mir ist ja dabei immer ein bisschen unwohl, weil ich dann das diffuse Gefühl habe, noch tausend Sachen im alten Jahr erledigen zu müssen, bevor das Neue beginnt. Die paar freien Tage zwischen den Jahren versuchen wir trotzdem möglichst entspannt zu verbringen und dazu gehört für mich auch Filme zu schauen die ich lange nicht mehr gesehen habe ( gerade dieses Jahr war ich von den Kinostarts im Dezember etwas enttäuscht und habe daher auf ältere Filme zurückgegriffen). Ich habe eine große Schwäche für Filme aus den Sechzigern, vor allem mit Doris Day, James Stewart, Rock Hudson und Konsorten. Jetzt stieß ich eher aus Zufall auf einen Film von Billy Wilder. Ich bin schon ziemlich begeistert und fand die Story grandios, sowieso für die Zeit (1960).
Jack Lemmon spielt großartig an der Seite von Shirley MacLaine und es bleibt den ganzen Film durchweg spannend. Die s/w Kulisse von Manhatten und dem Bürogebäude, in dem die beiden arbeiten, setzt dem Film die Krone auf. Einige Szenen haben mich auch stark an Mad Men erinnert, vor allem die Art der Büroeinrichtung, die Perspektiven und dann letztendlich auch das Beziehungsgeflecht der Figuren untereinander. 
Also, wer wie ich ein großer Freund der sechziger Jahre und ein Fan von Mad Men ist, empfehle ich diesen zeitlos romantischen und gleichzeitig tragischen Film.